GEDEA-EnergieMix GmbH
GEDEA mbH
GEDEA WGH-Projekt GmbH
Grüner-Heiner-KG
GEDEA-Ingelheim GmbH
GEDEA-Ing.Proj.u.Vertr.GmbH

Gedea Windkraft Grüner Heiner Projekt GmbH


Die Gedea Windkraft Grüner Heiner Projekt-GmbH wurde gegründet, weil die finanzierende L-Bank auf einer separaten Projekt-GmbH bestand. Damit wurde die Gesellschaft zum Beispiel für ein Bestreben der Banken, dass sich Ende der 90er-Jahre abzeichnete: Für Projekte abgeschlossene Haftungszusamenhänge zu schaffen, die mit zwei Blicken überprüft werden können. Der erste Blick in die Betrieber-KG, der zweite Blick auf die Projekt-GmbH. Bei der GEDEA mbH mit ihren vielen Betreiber-KGs ist dies schon schwieriger, weil auch die Einflüsse der anderen KGs auf die GmbH mit berücksichtigt werden müssten.

 

Wir haben die GmbH mit Grüner Heiner Kommanditisten gegründet, wobei die Gedea-EnergieMix GmbH die Mehrheit an der Gesellschaft besitzt. Grundgedanke dabei war, trotz der Bedingung der L-Bank die Kontrolle zu behalten und andererseits aber mit der Gründung der GmbH doch die Keimzelle zu legen für eine eigenständige Entwicklung. Dafür hätte es auch schon eine Chance gegeben: Inm Zuge der Diskussion um den Windkraftstandort Erlacher Höhe war die GmbH bereit im Falle der Realisierung einer eigenen Betreiber-KG als Komplementärin zu wirken. Leider kam das Projekt nicht zustande, obwohl die Erlacher Höhe bezogen auf unsere Region ein hervorragender Standort gewesen wäre.


Eckdaten der GEDEA Grüner Heiner Projekt GmbH

Aufgaben der Gesellschaft:

 

Komplementärfunktion und Geschäftsführung bei der:

Gedea-Windkraft Grüner-Heiner KG

 

Datum der Gründung

23.06.1990

Handelsregister

Stuttgart

 

HRB 271517

Sitz der Gesellschaft

71540 Murrhardt

 

Brennäckerstr. 7

Telefonnummer

07192 -900188

Telefaxnummer

07192 - 900189

Geschäftsführer

Dieter Schäfer

Gesellschafter

24

Offen für weitere Gesellschafter

nein