GEDEA-EnergieMix GmbH
EnergieMix Beteiligungs-KG
GEDEA mbH
GEDEA WGH-Projekt GmbH
GEDEA-Ingelheim GmbH
GEDEA-Ing.Proj.u.Vertr.GmbH

GEDEA-EnergieMix GmbH


Die nebenstehenden Reportage, für eine Chronik "Damals und Heute" für den Rems-Murr-Kreis zusammengestellt, zeigt den energiepolitischen Anspruch für die konkreten Aktivitäten in den verschiedenen Gesellschaften. 

 

Die Gedea-EnergieMix GmbH wurde eingerichtet zur Bündelung aller Verwaltungstätigkeiten für die Betreibergesellschaften. Dieser Schritt wurde notwendig wegen des "Trends" zu Projekt-GmbHs.

 

Nach Eintragung der Gesellschaft 1998 wurde die gesamte kaufmännische und teilweise organisatorische Arbeit zur Gedea-EnergieMix GmbH verlagert, die nun die Büro-Infrastruktur zur Verfügung stellt und die Mitarbeiter beschäftigt. So wie die Gedea-EnergieMix GmbH im Auftrag der jeweiligen Komplementär-GmbH für alle Kommanditgesellschaften tätig ist, war es auch konsequent, an die Gedea-EnergieMix GmbH eine Beteiligungs-KG anzugliedern, die sich an allen Betreiber-KGs beteiligt: Die Gedea-EnergieMix GmbH & Co Beteiligungs-KG. Dazu mehr über das Untermenü links.

 

Ist das noch übersichtlich? Wir meinen JA. Unser Internetauftritt soll Ihnen helfen, aus der Vogelperspektive einen Überblick über die Gedea zu verschaffen. Wenn das gelingt, ist es sehr gut. Die eigentliche Anforderung an die Gedea ist aber eine andere: Der Gesellschafter einer KG, die in einer Region eine bestimmte oder mehrere Anlagen betreibt, muss überblicken können, was in dieser Gesellschaft passiert. Das ist unser eigentliches Ziel: Die Struktur so gestalten, dass es für die Gesellschafter vor Ort möglich ist, alles nachzuvollziehen, was für diese spezielle Betreiber-Gesellschaft von Bedeutung ist.

 

Warum nicht weiterhin eine GmbH für alle KGs?

Die Gedea startete mit einer GmbH. Diese GEDEA mbH stand in den 90er-Jahren "im Zentrum" der verschiedenen Betreiber-KGs. Als wir unsere Piktogamme entwickelt haben, war das noch so und das Blümchen links oben mit der GEDEA als Korb und sieben Blütenblättern für die Kommandit-gesellschaften stand für die Struktur der Gedea. Bei der Finanzierung der Windkraftanlage "Grüner Heiner" verlangte die L-Bank eine eigene Projekt-GmbH und war zu keinem Zugeständnis zu bewegen. Da wir auf den vom Land geförderten, zinsverbilligten Kredit unbedingt angewiesen waren, mussten wir eine Änderung der Strukturen bei der Gedea in Kauf nehmen und anpacken. Im Zusammenhang mit der Finanzierung der "Seemühle Hüfingen" war auch eine Projekt-GmbH von der L-Bank gefordert worden, letztlich hat sie aber wegen des geringeren Volumens darauf verzichtet. Da bei der Finanzierung des Kandrich auch eine ökologisch orientierte Bank im Gespräch war, die auch eine Projekt-GmbH gefordert hatte, hatten wir ein solche vorsorglich gegründet, dann aber nicht eintragen lassen, weil eine andere Bank eine Finanzierungszusage machte, ohne die Projekt-GmbH zu fordern.


Die Eckdaten der Gedea-EnergieMix GmbH

Aufgaben der Gesellschaft:

 

Komplementärfunktion und Geschäftsführung bei der
Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterGedea-EnergieMix & Co Beteiligungs-KG

Bearbeitung aller erforderlichen Aufgaben für folgende GmbH’s:

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterGEDEA Gesellschaft für dezentrale Energieanlagen mbH

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterGedea Windkraft Grüner Heiner Projekt-GmbH

 

Bearbeitung der kaufmännischen Aufgaben und der KG-Verwaltung für die
Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterGEDEA-Ingelheim GmbH

Aufbau des Gedea-Kompetenz-Ringes

 

Mitarbeiter der Gesellschaft - Das Gedea-Team

 

Dieter Schäfer

Geschäftsführung

Birgit Doderer

Sekretariat

Georg Neff

Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen

Media Schneider

Abrechnungen, Handelsregistereintragungen, Archiv

 

Datum der Gründung

02.10.98

Handelsregister

Stuttgart

 

HRB 271470

Sitz der Gesellschaft

71540 Murrhardt

 

Brennäckerstr. 7

Telefonnummer

07192 -900188

Telefaxnummer

07192 - 900189

Geschäftsführer

Dieter Schäfer

Gesellschafter

Gedea-Kommanditisten

 

Offen für weitere Gesellschafter

Nur bedingt